Wir wünschen faire Weihnachten

Die Steue­rungs­gruppe Fair­trade Town wünscht faire Weih­nach­ten. Dass dabei frohe und faire Weih­nach­ten ideal mit­ein­an­der zu ver­ein­ba­ren sind, zeigt auch die­ses Jahr die Aktion „Fai­rer Weih­nachts­baum­schmuck“, der loka­len Steue­rungs­gruppe Fair­trade Town Leip­zig.

Fairer Baumschmuck im Gewandhaus

Fai­rer Baum­schmuck im Gewand­haus, © Stadt Leip­zig

Gerade in der Weih­nachts­zeit sind wir gern bereit, mehr an unsere Mit­men­schen zu den­ken und uns für sie zu enga­gie­ren – nicht nur hier bei uns, son­dern auch dort, wo unsere Waren her­ge­stellt wer­den. Unsere Aktion zeigt, wie leicht es ist, das auch in die Tat umzu­set­zen“, so Heiko Rosent­hal, Umwelt­bür­ger­meis­ter der Stadt Leip­zig.

Die Aktion der Steue­rungs­gruppe mit Weih­nachts­baum­schmuck, der zu fai­ren Kon­di­tio­nen her­ge­stellt und gehan­delt wurde, zeigt auch Hand­lungs­mög­lich­kei­ten für jeden Ein­zel­nen. Der Baum­schmuck wird von Pro­du­zen­ten rund um den Glo­bus bezo­gen. So kom­men Gip­sen­gel von Kunst­hand­wer­kern in Alex­an­dria / Ägyp­ten, Zap­fen- und Ster­nen­de­ko­ra­tion aus einem Pro­jekt in Jaipur/Indien sowie Kugeln und Sterne aus Capiz, einer perl­mutt­ar­ti­gen Muschel, her­ge­stellt auf den Phil­ip­pi­nen, zum Ein­satz. Die fest­lich geschmück­ten Weih­nachts­bäume kön­nen in den Foy­ers von Neuem Rat­haus, Gewand­haus und der Oper Leip­zig betrach­tet wer­den. Die Zer­ti­fi­zie­rung  der Impor­teure als Fair­tra­de­or­ga­ni­sa­tion sichert den Pro­du­zen­tin­nen und Pro­du­zen­ten Stan­dards wie die Zah­lung von über dem Welt­markt­ni­veau fest­ge­leg­ten Prei­sen, einen direk­ten Han­del und lang­fris­tige Lie­fer­be­zie­hun­gen. Die dadurch erreichte Ver­bes­se­rung ört­li­cher Lebens­be­din­gun­gen in ärme­ren Län­dern, stellt gerade in Zei­ten glo­ba­ler Flucht­be­we­gun­gen eine nach­hal­tige Mög­lich­keit dar, aktu­el­len gesell­schaft­li­chen Her­aus­for­de­run­gen aus der Stadt­ge­sell­schaft her­aus, anzu­ge­hen. Faire Ein­kaufs­mög­lich­kei­ten fin­den sich übri­gens im Online-Ein­kaufs­füh­rer.